WIFI (Kurzform von: Wissen Ist Für Immer) ist ein Bildungsinstitut in der Steiermark, welches sich auf den Hauptbereich Wirtschaft spezialisiert hat.

Das Institut hat die Aufgabe, Berufstätigen aus der Wirtschaft, Berufseinsteigern, Fachkräften und Führungskräften neue berufliche, fachliche und persönliche Kompetenzen zu vermitteln.

Heute gilt die WIFI Steiermark als größter Bildungsanbieter in Österreich. Bisher konnten mehr als 30.000 Teilnehmer das breit gefächerte Angebot der WIFI Steiermark in Anspruch nehmen.

Der Vorteil ist, dass das Bildungsinstitut eine breite Masse an beruflichen Qualifikationen abdecken kann. Folgende Qualifikationen sind damit gemeint:

Die WIFI Steiermark bietet mehr als 32.000 unterschiedliche Kurse, Seminare und Lehrgänge für jedes Alter an. Die individuellen Interessen der Teilnehmer können aufgrund des breit gefächerten Angebots jederzeit abgedeckt werden. Nicht umsonst beginnen viele Karrieren bei dem Bildungsinstitut.

WIFI Steiermark – Adressen

Nicht nur Lehrlinge bereiten sich auf ihre Abschlussprüfungen vor, sondern auch Schülerinnen und Schüler, die ihre Matura nachholen oder die Berufsreifeprüfung machen möchten.

Viele von ihnen wollen sich in ihrem eigenen Fachbereich weiterbilden. Ob eine neue Sprache, die Buchhaltung für das Unternehmen oder Bereiche wie Computer und Tourismus. Aufgrund der Vielfalt bietet das Bildungsinstitut WIFI in der Steiermark gleich mehrere Abschlussmöglichkeiten an.

Wie gestaltet sich das Angebot der WIFI Steiermark?

Das Angebot der WIFI Steiermark unterteilt sich in insgesamt elf Oberbereiche. Es werden Kurse aus den folgenden Oberbereichen angeboten:

In allen Fachbereichen werden den Teilnehmern viele verschiedene Kurse angeboten. Zu den akademischen Ausbildungen gehören beispielsweise MBA für Unternehmensmanagement oder auch der MSC für Handelsmanagement.

Wer sich jedoch in der Unternehmensführung oder um Gründertraining weiterbilden möchten, kann diese Kurse in der Rubrik Management & Unternehmensführung finden. Auch in der Persönlichkeitsentwicklung werden bei der WIFI Steiermark viele interessante Kurse angeboten, die nicht nur für die berufliche Zukunft geeignet sind, sondern auch für das Selbstmanagement und Mindset. Mentales Training und NLP Kurse gehören unter anderem mit in diese Oberkategorie.

Interessenten haben die Möglichkeit, Einführungs- oder Informationsveranstaltungen zu besuchen, wo alle offenen Fragen geklärt und alle relevanten Informationen weitergegeben werden.

Vorteilhaft ist, dass die WIFI Kurse auf die individuellen Bedürfnisse und Kenntnisse anpassbar sind. Weiterbildungen vom Buchhalter und Masterabschluss sind dabei ebenfalls keine Seltenheit.

Alle Kurse werden bei erfolgreichem Abschluss mit einem Zertifikat, Abschlusszeugnis oder einer Teilnahmebestätigung honoriert. Für die berufliche Zukunft bringen Weiterbildungen erhebliche Vorteile mit. Schließlich sehen Firmen dies gerne in den Bewerbungsmappen ihrer Mitarbeiter.

 

Wo bekommt man weitere Informationen zu den angebotenen Kursen der WIFI Steiermark?

Die WIFI Steiermark bietet alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Kursen auf ihrer Webseite an. Jedoch ist es zugleich möglich, das WIFI Steiermark Kursbuch zu bestellen oder per Download zu bekommen.

Das gesamte Kursbuch des Bildungsinstituts besteht aus 16 Broschüren, die sich alle in verschiedene Bereiche unterteilen. Die folgenden 16 Broschüren stehen zum Download oder Postversand bereit:

Wer die Kursbücher per Postversand wünscht, kann diese auf der Internetseite des Bildungsinstitutes bestellen.

Die Anmeldung an der WIFI Steiermark

Die Anmeldung ist jederzeit per E-Mail, per Webshop oder Telefon möglich. Allerdings können Anmeldungen für bestimmte Kurse nur so lange angenommen werden, wie auch Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen.

Die WIFI Steiermark selbst empfiehlt spätestens 14 Tage vor Kursbeginn die Anmeldung abgeschlossen zu haben. Dadurch wird das Risiko gemindert, dass keine Teilnehmerplätze mehr frei sind und es nicht zu einer Absage kommt.

Um sich an der WIFI Steiermark anmelden zu können, müssen die persönlichen Daten, die E-Mail-Adresse und die Rechnungsadresse angegeben werden.
Sollte der gewünschte Kurs bereits ausgebucht sein, kann auf Wunsch eine Buchung auf die Warteliste erfolgen. Diesen Service bietet das Bildungsinstitut ebenfalls an. Sobald eine andere Person den Teilnehmerplatz storniert, rücken die Teilnehmer auf der Warteliste nach.

Wichtig ist, dass die Kursvoraussetzungen eingehalten werden, die von Kurs zu Kurs verschieden sind. In den Inhaltsbeschreibungen der Kurse werden die eventuellen Voraussetzungen aufgeführt. In der Regel können diese Informationen an den kostenlosen Informationsabenden geklärt werden.

Wie hoch sind die Kosten an der WIFI Steiermark?

Die Kosten für die Kurse werden in den Kursbüchern aufgeführt. Nicht alle Kurse haben die gleichen Preise. Generell besteht die Möglichkeit einer Förderung. Dabei ist zu beachten, dass die WIFI Steiermark als Bildungsinstitut keine Förderungen anbietet.

FAQ zur WIFI Steiermark

1. Besteht bei der Kursteilnahme eine Anwesenheitspflicht?

Ja, es besteht in der Regel eine Anwesenheitspflicht von mindestens 75 %. Wird diese, egal aus welchem Grund, nicht erreicht, kann die WIFI Steiermark keine Teilnahmebestätigung ausstellen.

2. Gibt es an der WIFI Steiermark veranstaltungsfreie Zeit?

In der Regel nicht. Ausgenommen sind wenige Wochen im Sommer und Weihnachten inklusive Jahreswechsel. Ob dort Kurse stattfinden, wird auf dem jeweiligen Stundenplänen vermerkt.

3. Was ist, wenn ein Kurs die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht?

Jeder Kurs muss eine Mindestanzahl an Teilnehmern aufnehmen, um stattfinden zu können. Die Mindestanzahl ist von Kurs zu Kurs ebenfalls unterschiedlich. Sollten sich zu wenig Teilnehmer angemeldet haben, kann der Kurs abgesagt werden.

4. Ist es möglich sich später von den Kursen wieder abzumelden?

Ja eine Abmeldung ist bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn jederzeit möglich. Die Abmeldung muss allerdings in schriftlicher Form erfolgen. Bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn fallen 50 Prozent der Kurskosten als Stornogebühr an.