Gerade noch genießen wir den Sommer in vollen Zügen. Manche Bundesländer sind schon mitten in den Sommerferien, in anderen beginnen sie demnächst, doch eines ist gewiss: Das neue Schuljahr steht bald vor der Tür! Es lohnt sich auf jeden Fall, jetzt schon über nötige Neuanschaffungen für den Schulbesuch nachzudenken.

Produkt Empfehlungen – Trinkflaschen für Kinder

Immer mit dabei ist die Trinkflasche. Egal ob es Erstklässler sind, die nur den Vormittag in der Schule verbringen oder Siebtklässler, die auch mal bis in den frühen Nachmittag hinein Unterricht haben: Es ist wichtig, dass Schulkinder ausreichend trinken.

Besser, nachhaltiger und auf lange Sicht kostengünstiger als Einwegflaschen sind da Trinkflaschen, die man immer wieder verwenden kann. Es gibt sie in allen möglichen Farben und Motiven, aus den unterschiedlichsten Materialien, und auch in verschiedenen Preisklassen.

Immer gut vorbereitet – was man vor dem Kauf einer Trinkflasche bedenken sollte

Welche Ansprüche hat man noch an eine Trinkflasche?

Robust soll sie sein, am besten leicht und am allerbesten spülmaschinengeeignet.

Gerade jüngeren Kindern fällt die Flasche vielleicht doch einmal aus Versehen hinunter, also muss sie schon etwas aushalten.
Mit einem halben Liter Wasser befüllt wiegt so eine Flasche ja schon ein halbes Kilogramm, insofern ist es natürlich sinnvoll, wenn die Flasche selbst möglich leicht ist.
Eltern freuen sich selbstverständlich, wenn die Reinigung der Trinkflaschen besonders schnell und einfach zu bewerkstelligen ist. Im Idealfall ist die Trinkflasche also auch spülmaschinengeeignet.

Es gibt Trinkflaschen aus den unterschiedlichsten Materialien und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Trinkflaschen aus Kunststoff zum Beispiel sind besonders leicht. Häufig werden sie auch von Ranzenherstellern im zum Schulranzen passenden, bunten Design angeboten.

Kunststoff ist nicht unbedingt besonders nachhaltig, es werden jedoch auch mehr und mehr Trinkflaschen aus Kunststoff angeboten, der zu 100% recyclebar ist.
Trinkflaschen aus Edelstahl wiederum sind schon etwas schwerer als jene aus Kunststoff, allerdings ist das Material auch besonders langlebig, robust und nachhaltig. Auch sie gibt es mittlerweile in allen möglichen Farben.

Außerdem gibt es natürlich Trinkflaschen aus Glas, die meist mit einer gepolsterten Aufbewahrungshülle daherkommen. Dadurch sind sie etwas robuster. Insgesamt sind Glasflaschen natürlich am schwersten, allerdings auch sehr nachhaltig und leicht zu reinigen.

Egal aus welchem Material sie sind, man sollte immer darauf achten, dass das Material möglichst schadstofffrei ist. Kunststoff beispielsweise sollte immer BPA-frei sein, Edelstahl keine Schwermetalle enthalten etc. Hier lohnt es sich immer, einen Blick in aktuelle Tests unabhängiger Stellen hinein zu schauen und sich über die Resultate zu informieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Alltagstauglichkeit der Flasche für das Kind. Kann das Kind sie gut greifen? Ist das Kind in der Lage, die Flasche alleine zu öffnen und zu schließen? Wie ist die Öffnung der Trinkflasche gestaltet, kann man kleckerfrei daraus trinken? Zudem sollte die Flasche natürlich dicht schließen, auslaufende Trinkflaschen im Schulranzen gleichen einer mittleren Katastrophe und sind sehr unerfreulich.

Nochmal zusammengefasst in einer Checkliste – die wichtigsten Punkte, die man vor dem Kauf einer Trinkflasche beachten sollte:

• Größe der Trinkflasche – Passt sie auch gut in den Schulranzen oder Rucksack, reicht das Fassungsvermögen aus?
• Material – Ist die Flasche möglichst leicht, robust und vielleicht spülmaschinengeeignet?
• Alltagstauglichkeit – Ist die Flasche leicht zu greifen, einfach zu bedienen, dicht schließend und möglichst tropffrei?
• Schadstofffreiheit des Materials

Die beliebtesten und bekanntesten Marken

Viele Ranzenhersteller wie zum Beispiel DerDieDas, Ergobag, McNeill, Scout oder Step by Step bieten Trinkflaschen in allen möglichen farbenfrohen Designs, auch passend zu den Schulranzen an.
Andere Hersteller wie Aladdin, Emil, Emsa, IsyBe, Kivanta, Klean Kanteen, Mepal, Sigg oder auch Unda haben Flaschen aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Größen im Angebot.